Krankheitsbilder

Jeder Mensch schreibt im Laufe des Lebens seine eigene Krankengeschichte, ist - dank der mit in die Wiege gelegten Ausstattung, dem eigenen Umgang mit dem Körper und Umwelteinflüssen - für die einen Leiden anfälliger, gegen andere resistent. Leider jedoch ist niemand vor Beschwerden oder dem Ausbruch von Krankheiten gefeit, wenn das seelische und/oder körperliche Gleichgewicht zu stark aus dem Ruder gerät.

Auf vielfältige Weise drücken sich Unstimmigkeiten im und am Körper aus. Bei jedem anders: offensichtlich, spürbar oder versteckt, nicht wahrnehmbar. Ähnliche Symptome können verschiedene Ursachen haben. Und ähnliche Ursachen können verschiedene Symptome zeigen oder auch stumm bleiben.

Der Organismus, als ein über Blutbahnen, Nervensträngen, Energiefeldern und vielen weiteren Elementen vernetztes System, bildet eine Einheit, die nur als Ganzes reibungslos funktioniert. Störungen in einem Bereich, können andere Bereiche beeinflussen und so Kettenreaktionen am ganzen Körper auslösen.

Akute Beschwerden sind daher nicht zwangsläufig als der Ursprung des Leidens anzusehen, sondern als ein Alarmzeichen. Dafür, dass etwas nicht stimmt, dem auf den Grund gegangen werden sollte. Die individuelle, ganzheitliche Erfassung des Krankheitsbildes, sowie die anschließende Therapie der Ursache und der Symptome ist wesentlich, um die Gesundheit aktiv zu fördern.

Gleichzeitig vermag der ganzheitliche Blick auf den Menschen, Risikofaktoren aufzudecken und wertvolle Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen.

Auf der linken Seite im Menü finden Sie Informationen über Krankheitsbilder, die besonders häufig auftreten. Selbstverständlich können auch viele andere Leiden auf natürlichem Wege behandelt werden.