Therapien

Die Behandlung in der Naturheilpraxis Hand setzt grundsätzlich ganzheitlich an. Ziel ist es, sowohl die akuten Symptome zu therapieren, als auch von der eigentlichen Ursache der Beschwerden zu befreien.

Dazu wird der Mensch in einem Gesamtbild betrachtet, individuell eingebettet in physische, geistige, seelische, als auch äußere Zusammenhänge wie Natur und Umfeld.
Die Behandlung der Symptome ist primär wichtig, allein schon für das allgemeine Wohlbefinden. Das Behandeln der Ursache jedoch ist maßgeblich für einen lang anhaltenden Therapie-Erfolg. Und nur so kann möglichen bleibenden Schädigungen des Organismus, als Folge rein symptomatischer Behandlungen, vorgebeugt werden.

Eine ausführliche Diagnostik, in der das Symptom untersucht und der Ursache der Beschwerde nachgegangen wird, geht daher einer ersten Behandlung voraus. Darauf aufbauend wird ein Therapiekonzept maßgeschneidert- die geeignete Methode(n) präzise bestimmt und in ihrer Anwendung noch einmal individuell abgestimmt.

Naturheilpraxis – natürlich Heilen

Neben der individuellen und ganzheitlichen Betrachtung, geht es in der Naturheilpraxis Hand immer auch darum, auf natürlichem Wege die Gesundheit zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Auf "Chemie" wird verzichtet und gezielt mit natürlichen Funktionen, körpereigenen Ressourcen gearbeitet:

Im Normalzustand verfügt der Körper über reichhaltige Möglichkeiten, sich selber zu regenerieren. Ist er jedoch zu stark belastet, zu geschwächt, reicht der eigene Antrieb manchmal nicht aus, um sich gesund zu halten. Das Therapieren auf natürlichem Wege baut auf diesem enormen Leistungspotential des Körpers auf.

Mit einer Reihe von Verfahren können die „Selbstheilungskräfte“ des Körpers vielseitig aktiviert werden. Natürliche Prozesse sollen so gezielt in Gang gesetzt werden, die körpereigenen Kräfte zu mobilisieren und effizient gegen Krankheiten vorzugehen.
Der Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen, hoch dosierten Kräutern, homöopathischen Mitteln ist dabei von großem Nutzen, um spezifische Wirkungen bewusst zu intensivieren.

Fast jedes Therapieverfahren ist von unterschiedlichen theoretischen Einflüssen geprägt und unterscheidet sich, mitunter auch durch die individuelle Modifizierung, in seiner Anwendung. Bitte klicken Sie sich links durch das Menü, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie in der Naturheilpraxis Hand häufig vorgegangen wird.